Die Etrusker 
Vortrag              Vergrößern: linke Maustaste auf Foto klicken, Grafik anzeigen, schließen mit x

etrusker1 g

etrusker2 g etrusker3 g etrusker4 g etrusker5 g etrusker6 g


ETRUSKER - Ein Volk auf der Apenninenhalbinsel, das im 8.Jh.v.Z. eine eigene geheimnisvolle Kultur  hervorbringt und etwa 700 Jahre später untergeht.
Als handeltreibendes Volk hatten sie Verbindung zu fernen Kulturen, deren Elemente  sie aufnahmen Unsere  Reise auf den Spuren der Etrusker in Etrurien (Toskana) von Bologna, Morzabotta, Fiesole( bei Florenz), Volterra, Populonia, Vulci bis Tarquinia mit Besuch der Ausgrabungstätten, der Gräber und der bedeutendsten Sammlungen  bringt uns die Hochkultur der Etrusker ( 8. -1. Jh. v. Z.) näher.z.B. Schrift aus Phönizien. Großen Einfluss hatten die Etrusker auf die römische Kunst.

pdf  Etrusker